NLP Einführung
Unsere Einführungen ins NLP dauern einen Abend bis zwei Tage. Hier bekommen Sie einen ersten theoretischen und praktischen Überblick über die Möglichkeiten des NLP. Dazu gibt es einen guten Eindruck von unserer inneren Haltung, aus der heraus wir NLP denken, praktizieren und unterrichten. Beides ist wichtig, weil das NLP selbst von seinen Werten und Zielen her weitgehend neutral ist. Daher spielen die eigenen Werte, Grundeinstellungen, Lebens- und Berufserfahrungen des jeweiligen Anwenders (Trainers, Coaches) eine ebenso große, wenn nicht sogar eine größere Rolle wie die Methodik selbst.
Eine gute Möglichkeit NLP, die Trainer und das Institut kennenzulernen.
👉 zu den NLP Einführungen
AUSBILDUNGEN
Unsere aufeinander aufbauenden Ausbildungen finden an Wochenenden oder an Vormittagen statt und erstrecken sich alle jeweils über ca. 1 Jahr. Zusätzlich zum Besuch der einzelnen Ausbildungs-Seminare bilden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kleine lokale Übegruppen (Peergroup), in denen sie eigenständig die Seminarinhalte weiter üben und vertiefen.
Stufe 1: NLP Practitioner – 1 Jahr
Unsere NLP Practitioner Ausbildung empfehlen wir allen Menschen, die sich privat und / oder beruflich weiterentwickeln wollen. Unsere bisher jüngste Teilnehmerin war 17, sie absolvierte die Ausbildung zusammen mit ihrer Mutter und ist heute Lehrerin. Unser bisher ältester Teilnehmer war 78 und wollte einfach noch einmal in seinem Leben mit allen Sinnen eine echte Herausforderung erleben.
Im Grunde ist unsere Practitionerausbildung ein Lehrgang in praktisch angewandter Psychologie: für gelingende Kommunikation, emotionale und rationale Selbstkompetenz und erfolgreiche Sozialkompetenz. Eine Kleine Schule des Lebens. Hierum geht es uns! Mit seiner differenzierten Sichtweise auf menschliche Fähigkeiten und mit seinen vielen wirkungsvollen Möglichkeiten unterstützt uns die Methodik des NLP dabei sehr gut.
Es gibt viel über Kommunikation mit sich und anderen zu lernen und zu erfahren. Die NLP Grundkenntnisse werden selbstverständlich dabei vermittelt. Ein paar Stichworte seien hier genannt:
Rapport, Pacing und Leading, Repräsentationssysteme, Submodalitäten, Sprachmuster (Meta-Modell, Milton-Modell), Ziele definieren und Techniken zur der Zielerreichung, Feedbackmethoden, Arbeit mit der TimeLine, Glaubenssätze, …
Durch die 30 Jahre NLP Ausbildung haben wir mittlerweile schon Teilnehmer in der 2. Generation.
👉 zur NLP Practitioner Ausbildung
Stufe 2: NLP Master – 1 Jahr
Unsere NLP Master Ausbildung setzt auf dem Wissen und Können des Practitioners auf. Wie der Name „Master“ schon andeutet, wird hier das bisherige Können perfektioniert und weiter ausgebaut. Neben der Vertiefung der schon erlernten Inhalte, blicken wir auch auf die Kommunikation mit mehreren Menschen und auf einen guten Blick auf die eignen blinden Flecken in der Selbstwahrnehmung. Dazu gibt es Blicke auf NLP im beruflichen Kontext und in der Arbeit mit Systemen. Dazu gehören u.a. Inhalte wie Meta-Programme, Sleight of Mouth, Re-Imprinting, Core-Transformation, Meta-Mirror oder der Parts Party.
Nach dem Master ist aus unserer Sicht die reine NLP Ausbildung abgeschlossen. Die Teilnehmenden sollten danach in der Lage sein sich weiter NLP Techniken selbst zu erarbeiten. Weitere Ausbildungen dienen der Vertiefung oder Spezialisierung.
👉 zur NLP Master Ausbildung
Stufe 3: Coach oder Trainer – 1 Jahre
Unsere Coach- und Trainer Ausbildungen sind echte Berufsausbildungen – sei es nun als Schwerpunkt innerhalb eines bereits bestehenden Berufes, als Neben- oder als Hauptberuf. Sie bauen auf der Practitioner- und Masterausbildung oder vergleichbaren Ausbildungen auf. Neben dem NLP kommen auch andere pädagogische und psychologische Konzepte zum Einsatz. Der Methodenkoffer wird größer, ein weiter Blick über den Tellerrand des NLP macht die Ausbildungen so vielfältig.
Coach NLP
Wenn man anderen Menschen helfen möchte, so ist auch dazu eine Ausbildung sinnvoll. Zum Coach kann man sich berufen fühlen. Das Handwerkzeug kann man lernen. Auf Basis von NLP bilden wir seit Jahren Menschen aus die hauptberuflich oder nebenberuflich als Coach arbeiten wollen. Sei es selbstständig oder auch angestellt in einer Firma oder als Fortbildung für eine berufliche Tätigkeit mit Menschen. Gelungene Kommunikation und gelungener, achtsamer Kontakt sind die Basis für ein gutes Coaching. Wir vermittelnd dies, die Wirkfaktoren eines Coachings, den Coachingprozess und handfeste Techniken.
👉 zur Coach Ausbildung
Trainer NLP
Unser Fokus liegt nicht auf der NLP Expertise, sondern auf der Konzeption eigener Trainings und Gruppenangebote. Sie können Ihre Expertise weitergeben und andere in Entwicklungsprozessen unterstützen. Offen für Projektleiter, Dozenten, Führungskräfte, betriebsinterne Trainer, Lehrer, Ausbilder, …
Es geht um Neuro-Learning, sicheres und authentisches Auftreten, Entwicklung von Trainings-Designs, Gruppendynamik, kreative Trainingsmethoden, Konflikte meistern, Professionelles Marketing, Online Training und mehr.
👉 zur Trainer Ausbildung
Spezialisierungen / Vertiefungen
Advanced NLP Master
Mit dieser Ausbildungsstufe werden berufsorientierte Anwendungsbereiche angeboten, die die Möglichkeiten, Methoden und Techniken des NLP in einem beruflichen Kontext (z.B. Pädagogik, Gesundheit, Business) aufzeigen und vertiefen. Die Master Fertigkeiten werden um Formate und Techniken ergänzt, die aus dem jeweiligen Berufsfeld kommen.
Zurzeit bei uns nicht im Angebot. Geplant ist ein Advanced NLP Master Sport und ein Advanced NLP Master !!! (ist noch vertraulich – kommt bald).
wingwave® Coach
Es ist ein zusätzliches Modul zu einer Ausbildung in NLP, Coaching, Kommunikationspsychologie, Psychotherapie oder vergleichbaren Abschlüssen. Das ideale Zusatzmodul für NLP´ler oder Menschen mit therapeutischer Zusatzqualifikation. Die Ausbildung in der wingwave® Methode richtet sich an Trainer, Coaches, Therapeuten und Heilpraktiker für Psychotherapie.
👉 zur wingwave® Coach Ausbildung
Nachhaltiges Lernen mit Spaß und Humor
Entgegen dem Trend zum „Immer mehr in immer kürzerer Zeit“ dauern unsere Ausbildungen vergleichsweise lange.
Warum?
Das nachhaltige Erlernen neuer Kompetenzen und echte Persönlichkeitsentwicklung brauchen ihre Zeit. Alle Versuche an der Persönlichkeit herum zu manipulieren oder herum zu programmieren sehen wir ethisch verwerflich, halten sie außerdem mittel- und langfristig für unwirksam und sogar gefährlich. Menschen sind keine Computer – Gott sei Dank!
Außerdem handelt es sich beim NLP um eine komplexe und vielschichtige Methode. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer brauchen genügend Zeit, um die erforderlichen Schritte zu verstehen, zu lernen und zu verinnerlichen – wann, wo, welche und vor allem wie man die einzelnen NLP Elemente am besten einsetzt – und ebenso wichtig: in welchen Situationen man es besser sein lassen sollte! In unseren Ausbildungen wird das gesamte NLP Wissen anhand echter Fälle praktisch und gründlich demonstriert und im Anschluss daran intensiv miteinander geübt. Außerdem spielen die Beschäftigung mit den wertschätzen Grundhaltungen und Grundannahmen des NLP und die kritische Auseinandersetzung mit der Methode eine große Rolle.
Nur so können unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, die einzelnen NLP Elemente tatsächlich wirksam, flexibel und verantwortlich für sich selbst und andere nutzbar zu machen. Nur so kann der Praxistransfer in den eigenen Alltag nachhaltig gelingen.
Versuche beschleunigten Lernens gibt es, seit es die Schule gibt. Das verkürzte Abitur (G8) war der letzte Schildbürgerstreich dieser Art. Kurz- und Kompaktausbildungen (nicht nur im NLP Bereich!) führen leider nur allzu oft zu Strohfeuereffekten.
Wir möchten nicht, dass die Mitarbeiter einer Führungskraft, die Patienten eines Arztes oder die Schüler eines Lehrers (etc.) in der Woche nach dessen Seminarbesuch sagen: „Oh er / sie ist wieder komisch, war wohl wieder auf ´ner Fortbildung! Na mal sehen, wie lange es diesmal anhält.“
Vielmehr wünschen wir uns und unseren Ausbildungsteilnehmern, dass über sie z.B. gesagt wird: „Hey, wie toll hat sich dieser Mensch entwickelt! Sie / Er ist viel aufmerksamer, wohlwollender, wertschätzender, verständlicher, klarer, fairer und ausgeglichener geworden. Er / Sie wirkt zufrieden und glücklich.“ Und natürlich, dass das nicht nur andere so wahrnehmen und sagen, sondern dass das auch selbst so erlebt und empfunden wird, dass Selbst- und Fremdwahrnehmung in guter Form übereinstimmen.
Wir nehmen uns die Zeit, die es eben braucht, schenken Ihnen unser ganzes fachliches und menschliches Know-How, unsere Geduld und Aufmerksamkeit und gestalten das Lernen für Sie mit allen Sinnen, Leichtigkeit, Esprit, Ernsthaftigkeit, Spaß und Humor.
Kleine multiprofessionelle Lerngruppen
Gelernt wird in Kleingruppen, da so ein besonders kreatives, gegenseitiges von- und miteinander Lernen stattfinden kann, und berufsbedingte bzw. individuelle blinde Flecken am besten aufgedeckt werden können. In unseren Seminaren kommen Menschen vor allem aus psychosozialen, pädagogischen und medizinischen Arbeitsfeldern sowie aus dem Management zusammen, um voneinander und miteinander zu lernen. Von dieser inspirierenden Mischung können aber auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz anderen Arbeitsfeldern viel lernen. Es gibt wohl kaum einen Beruf, der nicht schon in einer unserer Ausbildungen vertreten gewesen wäre.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!