Besteht der Chat Bot die NLP Prüfungen?

Das Ergebnis ist eindeutig – Nein!

Der aktuelle ChatGPT von OpenAI hat weder unsere schriftliche Practitioner- noch die Master-Prüfung bestanden. Er hat bei der 1:1-Eingabe der Prüfungsfragen komplett versagt. Wenn wir die Frage umformuliert haben, wurde es besser, aber es hat immer noch nicht gereicht.
Woran lag das? Zum einen hat der ChatGPT einen Datenstand von 2021, was für aktuelle Fragen interessant ist, aber für NLP-Prüfungen keine große Rolle spielt. Zum anderen beantwortet der Bot die Fragen nicht auf Basis von Fachwissen, sondern auf Basis der öffentlichen Meinung. Die Antworten auf unsere Fragen sind also die Antworten, die im Netz häufig vertreten sind. Nicht nur im NLP sind das nicht unbedingt die richtigen Antworten.
Das KI-Modell verfügt jedoch über ein hohes Maß an Verarbeitungs- und Sprachverständnisfähigkeiten, die durch die Verarbeitung von Milliarden von Texten erworben wurden. Diese Fähigkeiten ermöglichen es, komplexe Fragen zu beantworten und menschliche Sprache in geschriebener Form zu verstehen und Antworten zu produzieren.
Dieser Text wurde in Zusammenarbeit von Bernhard Wagner, ChatGPT und Deepl erstellt. Wer hat was gemacht?

Kommentare

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert